Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, bei der degenerative Veränderungen der Wirbel und die zwischen ihnen befindlichen Bandscheiben auftreten. Abhängig von der Schädigung der Wirbelsäule unterscheiden sie: Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion, Osteochondrose der Brustregion und Osteochondrose der Lumbalregion. Zur Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule ist es notwendig, Radiographie und im Falle ihrer Komplikationen (z. B. Hernie der Bandscheibe) - MRT der Wirbelsäule. Bei der Behandlung von Osteochondose der Wirbelsäule sowie Arzneimittelmethoden wird sie weit verbreitet, Reflexzonenmassage, manuelle Therapie, Physiotherapie und Physiotherapieübungen.
Ätiologie und Pathogenese
In den einen oder anderen Grad entwickelt sich Osteochondrose der Wirbelsäule bei allen Menschen im Alter und ist eines der Verfahren zur Alterung des Körpers. Früher oder später treten atrophische Veränderungen in der Bandscheibe auf. Verletzungen, Krankheiten und verschiedene Überlastungen der Wirbelsäule tragen jedoch zum früheren Auftreten von Osteochondrose bei. Die häufigste Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion und Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
Etwa 10 Theorien der Osteochondrose wurden entwickelt: Gefäß, Hormon, mechanisch, erblich, ansteckend und allergisch und andere. Aber keiner von ihnen gibt eine vollständige Erklärung der Veränderungen in der Wirbelsäule, sondern sie sind zueinander komplementär.
Es wird angenommen, dass der Hauptpunkt beim Auftreten von Osteochondrose die konstante Überladung des Wirbelmotorsegments ist, das aus zwei benachbarten Wirbeln besteht. Eine solche Überladung kann aufgrund eines motorischen Stereotyps auftreten - eine individuelle Art des Sitzens und Gehens. Postererkrankungen, die in der falschen Pose sitzen und mit einer ungleichmäßigen Wirbelsäule zu Fuß gehen, führen zu einer zusätzlichen Belastung der Scheiben, Bänder und Muskeln der Wirbelsäule. Der Prozess kann sich aufgrund der Eigenschaften der Struktur der Wirbelsäule und der Insuffizienz des Trophismus seines Gewebes aufgrund erblicher Faktoren verschlimmern. Am häufigsten befinden sich Laster in der Struktur in der Gebärmutterhalsregion und führen zu Gefäßstörungen und zum frühen Auftreten von Anzeichen einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Das Auftreten von Osteochondrose der Lumbalregion ist häufiger mit seiner Überlastung während der Neigungen und der Schweregradaufenthalte verbunden. Eine gesunde Bandscheibe kann aufgrund der Hydrophilie des Pulpoosekerns, der sich in seinem Zentrum befindet, erhebliche Belastungen standhalten. Der Kern enthält eine große Menge Wasser und Flüssigkeiten, wie Sie wissen, sind wenig komprimiert. Der Abbau einer gesunden Bandscheibe kann mit einer Kompression von mehr als 500 kg auftreten, während sich die Festplatte infolge der Osteochondrose änderte, die mit einer Kompression von 200 kg gerissen wird. In einer 200 kg -Belastung wird eine Lumbal der Wirbelsäule einer Person mit einem Gewicht von 70 kg auftreten, wenn sie eine 15 -Kilogramm -Ladung in der Neigungsposition des Körpers vor 200 enthält. Ein so großer Druck ist auf die geringe Größe des Zellstoffkerns zurückzuführen. Mit einer Zunahme der Neigung auf 700 beträgt die Belastung der Bandscheiben 489 kg. Daher treten häufig die ersten klinischen Manifestationen der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule während oder nach dem Heben von Gewichten auf, Hausarbeit, Unkraut im Garten usw.
Die Zerstörung des Bindegewebes des faserigen Ringes der Scheibe, der Bänder und Kapseln der Facettengelenke führt zu der Reaktion des Immunsystems und der Entwicklung aseptischer Entzündungen mit der Schwellung der Facettengelenke und deren umgebenden Gewebe. Aufgrund der Verschiebung der Wirbelkörper werden die Kapseln der Facettengelenke gedehnt und die veränderte Bandscheibe wird nicht so fest durch die Körper benachbarter Wirbel festgelegt. Die Instabilität des Wirbelsäulensegments wird gebildet. Aufgrund der Instabilität ist eine Verstöße gegen den Wirbelsäulennerv mit der Entwicklung des radikulären Syndroms möglich. Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule tritt dies häufig während der Körpern mit Osteochondrose auf - während der Neigungen des Körpers. Es ist möglich, einen funktionellen Block des Wirbelmotorsegments zu bilden. Dies ist auf die Kompensation der Wirbelmuskulatur zurückzuführen.
Die Hernie der Bandscheibe wird gebildet, wenn sich die Scheibe zurückversetzt, der hintere Längsbandruptur und der Vorsprung der Scheibe im Wirbelkanal erfolgen. Wenn gleichzeitig der Kern der Scheibe im Cerebrospinalkanal herausgedrückt wird, wird eine solche Hernie als explodierend bezeichnet. Die Schwere und Dauer des Schmerzes mit einem solchen Hernie ist viel größer als bei nicht explodiert. Die Hernie der Scheibe kann ein radikuläres Syndrom oder eine Kompression des Rückenmarks verursachen.
Bei Osteochondrose tritt das Knochengewebewachstum bei der Bildung von Osteophyten auf - Knochenwachstum auf den Körpern und Prozessen der Wirbel. Osteophyten können auch eine Kompression des Rückenmarks oder die Entwicklung des radikulären Syndroms verursachen.
Symptome der Wirbelsäulenosteochondrose
Das Hauptsymptom für Osteochondrose der Wirbelsäule ist Schmerzen. Der Schmerz kann mit hoher Intensität akut sein, sich mit der geringsten Bewegung im betroffenen Segment verschärft und setzt daher dazu, dass der Patient eine erzwungene Position einnimmt. Mit Osteochondrose der Halswirbelsäule hält der Patient den Kopf in der am wenigsten schmerzhaften Pose und kann sie nicht drehen. Mit Osteochondrose der Brustregion steigt der Schmerz, selbst wenn sie tief atmen, und mit Osteochondrose der Lumbalisregion ist es schwierig, sich zu verdrängen, aufzusteigen und zu gehen und zu gehen. Ein solches Schmerzsyndrom ist charakteristisch für die Komprimierung der Wirbelsäulenrücken.
In ungefähr 80% der Fälle gibt es einen stumpfen Schmerz ständiger Natur und mäßiger Intensität. In solchen Fällen muss der Arzt bei der Untersuchung die Manifestationen der Osteochondrose der Wirbelsäule von der Myositis der Muskeln des Rückens unterscheiden. Dumme Schmerzen in der Osteochondrose sind auf übermäßige Muskelverspannungen zurückzuführen, die das betroffene Wirbelmotorsegment, entzündliche Veränderungen oder eine signifikante Dehnung der Bandscheibe halten. Bei Patienten mit solchen Schmerzen fehlt eine erzwungene Position, aber die Beschränkung von Bewegungen und körperliche Aktivität wird aufgedeckt. Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule vermeiden scharfe Kurven und Neigung mit ihren Köpfen, wobei Osteochondrose der Lendenwirtschaftsregion sich langsam hinsetzen und aufstehen, vermeiden Sie das Kippen des Körpers.
Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule
Komplikationen der Osteochondrose sind mit der Hernie der Bandscheibe verbunden. Dazu gehören die Komprimierung des Rückenmarks, das durch Taubheit gekennzeichnet ist, die Schwäche bestimmter Muskelgruppen der Extremitäten (abhängig von der Kompressionsniveau), was zum Auftreten von Parese, Muskelatrophie, einer Änderung der Sehnenreflexe, dem Urin und der Treuung führt. Zwischenwirbelhernie kann eine Kompression der Arterie verursachen, die das Rückenmark mit der Bildung ischämischer Bereiche (Infarkt des Rückenmarks) mit dem Tod von Nervenzellen füttert. Dies zeigt das Erscheinen eines neurologischen Defizits (beeinträchtigte Bewegungen, Empfindlichkeit, trophische Störungen), die dem Niveau und Prävalenz von Ischämie entsprechen.
Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule
Die Diagnose einer Osteochondrose spinaler Wirbelsäulen wird von einem Neurologen oder Vertebrologen durchgeführt. In der Anfangsphase wird die Radiographie der Wirbelsäule in 2 Projektionen durchgeführt. Bei Bedarf können sie ein separates Wirbelsäulensegment schießen und in zusätzlichen Projektionen schießen. Für die Diagnose von Schwandebebralen Hernien wird die Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und der Erkennung von Komplikationen der Osteochondrose verwendet, Magnetresomographie und Resonanztomographie (MRT der Wirbelsäule). Eine wichtige Rolle spielt die MRT bei der Differentialdiagnose von Osteochondrose und anderen Wirbelsäulenkrankheiten: Tuberkulose -Spondylitis, Osteomyelitis, Tumoren, Ankylosspondel, Rheuma, infektiöse Läsionen. Manchmal ist bei komplizierten Osteochondrose der Halswirbelsäule der Ausschluss von Syringomyelie erforderlich. In einigen Fällen wird die Myelographie gezeigt, wenn die MRT unmöglich ist.

Eine gezielte Untersuchung der betroffenen Bandscheibe ist mit der Diskographie möglich. Elektrophysiologische Studien werden verwendet, um den Grad und die Lokalisierung von Schäden an den Nervenwegen zu bestimmen, um den Prozess ihrer Restauration während der Therapie zu überwachen.
Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
In der akuten Zeit wird der Frieden im betroffenen Wirbelmotorsegment gezeigt. Zu diesem Zweck wird bei Osteochondrose der Halswirbelsäule die Fixierung unter Verwendung eines Chantzehalsharbigs mit Osteochondrose der Lendenwirtschaftsbettruhe verwendet. Die Fixierung ist auch für die Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion mit Instabilität des Wirbel -Segments erforderlich.
Bei der medikamentösen Therapie der Osteochondose werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet: Diclofenac, Nimesulid, Lornoxicam, Meloxicam. Bei intensivem Schmerzsyndrom werden Analgetika beispielsweise eine analgetische zentrale Wirkung von Fluportin gezeigt. Um die Muskelspannung zu lindern, werden Muskelrelaxantien verwendet - Tolperison, Thizanidin. In einigen Fällen ist es ratsam, antikonvulsive Medikamente zu verschreiben - Carbamazepin, Gabapentin; Antidepressiva, unter denen die Inhibitoren der umgekehrten Einfassung von Serotonin (Ceralin, Paroxetin) Präferenz gegeben werden.
Bei einem radikulären Syndrom wird eine stationäre Behandlung angezeigt. Es ist eine mögliche lokale Einführung von Glukokortikoiden, Behandlung gegen Ödeme, Verwendung von Traktion. Bei der Behandlung von Osteochondrose, Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Massage sind Physiotherapieübungen weit verbreitet. Die Verwendung einer manuellen Therapie erfordert eine klare Einhaltung der Technik ihrer Implementierung und besondere Vorsicht bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Die Wirbelsäulenoperationen werden hauptsächlich mit einer signifikanten Kompression des Rückenmarks angezeigt. Es besteht darin, die Hernie der Bandscheibe und die Dekompression des Wirbelkanals zu entfernen. Es ist möglich, eine Mikrodisktomie, die Laserrekonstruktion der Festplatte, den Austausch der betroffenen Scheibe durch ein Implantat und Stabilisierung des Wirbelsäulensegments durchzuführen.