Ein Mensch ist sein ganzes Leben lang in ständiger Bewegung. Dadurch ist es möglich, sich schnell und effektiv an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, die Welt zu erkunden, sich zu bewegen und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Jede Bewegung des Körpers stellt jedoch eine gewisse Belastung für den Bewegungsapparat dar und kann möglicherweise zu einer traumatischen Situation werden, die zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gelenke führt. So entsteht Arthrose der Gelenke – eine der häufigsten Erkrankungen auf dem Planeten. Trotz der weit verbreiteten Verbreitung kennt nicht jeder die primären Manifestationen und Gefahren, weshalb er in späteren Stadien medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bis hin zu Behinderungen führen. Durch einen rechtzeitigen Besuch bei Spezialisten können Sie diese Probleme vermeiden, denn erfahrene Ärzte führen eine gründliche Diagnose durch und ermöglichen es Ihnen, pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen.

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur mit einem langsamen Wachstum der Knorpelstruktur und der Vermehrung von Knochengewebe. Als Folge dieser pathologischen Veränderungen kommt es zu einer Verformung des betroffenen Gelenks, zu einer Beeinträchtigung seiner Beweglichkeit und zu starken Schmerzen. Laut offiziellen Statistiken leiden weltweit 10 bis 20 % der Menschen an dieser Pathologie. Dies sind recht wichtige Indikatoren, die jährlich steigen. Im Laufe des Alterungsprozesses kommt es zu altersbedingten Veränderungen im Bewegungsapparat, die für die meisten Menschen über 80 Jahre charakteristisch sind. Allerdings konsultiert nur ein kleiner Teil von ihnen einen Arzt und bevorzugt die Selbstmedikation. Es ist dieser Ansatz, der die Genesungsprognose erheblich verschlechtert und auch das Risiko einer Behinderung erhöht.
Die Erkrankung tritt bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf. Zur Risikogruppe gehören:
- Frauen über 50 Jahre und Männer über 40 Jahre.
- Personen mit endokrinen Störungen und chronischer Arthritis in der Vorgeschichte.
- Menschen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist oder die Notwendigkeit, über einen längeren Zeitraum stationär zu bleiben.
- Profisportler (insbesondere Gewichtheber und solche, die traumatische Sportarten betreiben).
Arten
Es gibt mehrere Klassifikationen Arthrose: abhängig von Genese, klinischen Formen und Lokalisation. Jeder von ihnen hat seine eigene klinische Bedeutung; Die Einteilung nach dem Ort der Läsion ist in der Praxis am gefragtesten.
Arthrose der unteren Extremitäten

- Arthrose des Hüftgelenks - der gefährlichste und schwerste Typ. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Struktur dieses Gelenks kommt es hier zur raschen Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen mit Schädigung des Bewegungsapparates. Wenn eine Entzündung auftritt, entsteht der Effekt einer vollständigen oder teilweisen Immobilität. Diese Pathologie tritt häufig aufgrund angeborener Dysplasien, Luxationen und Osteochondropathie auf. Es äußert sich in Form von Schmerzen (zunächst treten sie am späten Nachmittag und in der Nacht auf, werden aber später dauerhaft und strahlen in die Leisten- und Gesäßregion aus) und in einer Zwangshaltung der unteren Extremitäten.
- Knöchel - kommt recht häufig vor, da der Knöchel täglich starken Belastungen standhalten muss. Dadurch wird es häufig verletzt, was zu einer Degeneration führt. Eine Sprunggelenksarthrose verläuft häufig ohne nennenswerte Symptome, mit fortschreitendem Verlauf treten jedoch Schmerzen bei körperlicher Betätigung auf. Dann wird der Schmerz konstant, es kommen Bewegungssteifheit und völlige Immobilität hinzu (selten, wenn keine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfolgt).
- Arthrose des Kniegelenks - die häufigste Sorte. Das Knie trägt die größte Belastung und ist daher anfälliger für Verletzungen als andere. Es gibt verschiedene Arten: patellefemoale und tibiofemorale. Die erste tritt nach einer Verletzung des Patellofemoralgelenks auf. Im Anfangsstadium verläuft es asymptomatisch, da das Gelenk über eine große Menge Knorpel verfügt, der für die Stoßdämpfung verantwortlich ist. Ihre Anwesenheit beugt Knochenverletzungen vor. Später bemerkt der Patient nach körperlicher Aktivität Schmerzen im Knie, die nach und nach dauerhaft werden (oft bei Wetterumschwüngen stärker werden). Mit der Pathologie ist häufig eine Synovitis verbunden, die durch starke, fast unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist. Der tibiofemorale Typ wird äußerst selten diagnostiziert und hat eine günstigere Prognose. Es ist durch Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die in den unteren Teil des Körpers (normalerweise in die Füße) ausstrahlen.
- Ferse — Nach Verletzungen oder Erkrankungen können degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bereich der Subtalar- oder Talocalcanear-Navicular-Gelenke beobachtet werden. Es manifestiert sich auch lange Zeit nicht klinisch, aber mit der Zeit beginnt es schmerzhaft und schmerzend zu werden.
Arthrose der oberen Extremitäten

So Lokalisierung der Krankheit kommt seltener vor als in den unteren Extremitäten. Dies sind:
- Arthrose des Schultergelenks. Sie tritt in der Regel nach Verletzungen und vor dem Hintergrund eines Mikrotraumas bei Profisportlern auf. Wird manchmal bei Personen diagnostiziert, deren Beruf mit körperlich anstrengender Arbeit verbunden ist. Die akromiale Erkrankung ist eine Folge von Verletzungen und Entzündungen. Zunächst bleibt es unbemerkt, doch im weiteren Verlauf treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich der verletzten Schulter auf. Die Patienten bemerken eine eingeschränkte Beweglichkeit sowie ein knirschendes Geräusch beim Bewegen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einer partiellen Ankylose kommen.
- Ellenbogen – viel seltener diagnostiziert. In den meisten Fällen wird diese Diagnose in bestimmten Berufen festgestellt: Bergleute, Schmiede und Menschen, die mit vibrierenden Werkzeugen arbeiten. Zum Symptombild gehören Schmerzen im Ellenbogen beim Beugen und Strecken der oberen Extremität sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit.
- Arthrose der Handgelenke. In der Regel wird die Diagnose im Karpometakarpalgelenk des 1. Fingers gestellt (dieses Gelenk ist im Alltag am anfälligsten für Verletzungen). Charakteristisch ist ein dumpfer Schmerz an der Außenfläche der Handfläche, der bis zum Daumen ausstrahlen kann.
- Arthrose der Fingergelenke. Am häufigsten bei Menschen, die kleine Arbeiten verrichten (Sticken, Stricken usw.). Es wird ein Überwachsen des Knochengewebes beobachtet, das zur Bildung von Heberden- und Bouchard-Knoten führt. Patienten berichten selten über Gelenkschmerzen (manchmal bei Wetterumschwüngen) und Bewegungssteifheit.
Gründe
Es gibt keinen einzelnen ätiologischen Faktor, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Arthrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund angeborener Strukturmerkmale des Bindegewebes, Vorerkrankungen sowie Mikrotraumata über einen langen Zeitraum langsam zu manifestieren beginnt. Die meisten chronischen Entzündungen (Arthritis) gehen auf die eine oder andere Weise in einen degenerativ-dystrophischen Prozess mit ständigen entzündlichen Rückfällen über. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Altersgruppe der Arthrose, in der die meisten Patienten mit dieser Diagnose diagnostiziert werden.
Auch wenn es keinen eindeutigen Ursprung dieser Krankheit gibt, gibt es eine Reihe prädisponierender Faktoren. Die klinisch wichtigsten davon sind:
- Sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit, Faulheit und vieles mehr).
- Übermäßige körperliche Aktivität körperlich schwere Arbeit, Profisport (Sportverletzungen wirken sich in allen Bereichen negativ auf die Gesundheit aus).
- Großes Körpergewicht (Die Gelenke können einem solchen Gewicht einfach nicht standhalten).
- Venöse Insuffizienz.
- Berufsbezogen mit ständigem Stehen, ohne jede Bewegung.
- Hormonelle Störungen und Schäden am endokrinen System (Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Blutgefäße, Fettleibigkeit usw.).
- Schlechte Ernährung (unzureichende tägliche Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen).
- Rauchen und Alkoholmissbrauch.
- Belastete Vererbung.

Durch den Einfluss eines oder mehrerer der oben aufgeführten Faktoren beginnt die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, das die Gelenkfläche des Knochens bedeckt. Zuerst wird es dünner, weniger elastisch und reißt dann vollständig. Das subchondrale Knochengewebe kommt mit der Knochenoberfläche in Kontakt und wird durch Reibung zerstört. Die Schutzreaktion des Knochengewebes ist seine Wucherung (insbesondere entlang der Gelenkränder), die die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränkt und zu seiner Verformung führt.
Die Zellen der Gelenke haben eine Besonderheit: Sie reagieren schnell auf jede noch so kleine Verletzung. Geschädigte Zellen synthetisieren aktiv entzündungshemmende Zytokine, weshalb die Zerstörung von Knorpel und Knochen durch eine aseptische Entzündung der Synovia gekennzeichnet ist. Häufige Rückfälle der Pathologie führen zu einer Verschlimmerung der Entzündung, sodass Hartgewebszellen noch schneller abzusterben beginnen, was zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.
Symptome
Eine Arthrose kann über einen längeren Zeitraum ohne die geringsten klinischen Symptome auftreten. Patienten leben, ohne auch nur zu ahnen, dass in ihrem Gelenk aktive degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. In der Regel treten die ersten Symptome auf dem Höhepunkt der Pathologie oder nach Auftreten einer Entzündung auf. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und den Merkmalen der Manifestation gibt es verschiedene Arten von Symptomen.
Erste Anzeichen

Nach körperlicher Aktivität (Sport treiben, Joggen, ununterbrochenes Gehen, Treppensteigen und vieles mehr) treten Schmerzen im Bereich des geschädigten Gelenks auf. Am Morgen, nach längerem Aufenthalt im bewegungslosen Zustand, stellen sich die ersten „anlaufenden Schmerzempfindungen“ ein, verbunden mit einer leichten Steifheit. Um eingeschränkte Mobilität zu beseitigen Sie müssen sich eine gewisse Zeit lang aufwärmen. Der Schmerz ist schmerzhafter oder dumpfer Natur und nicht sehr intensiv. Aufgrund des unauffälligen Krankheitsbildes suchen Patienten im Frühstadium nur selten ärztlichen Rat auf. Viele Menschen beginnen mit der Selbstmedikation und probieren verschiedene Behandlungsmethoden aus, was die aktuelle Situation nur verschlimmern kann. Allerdings hat diese Krankheit gerade im Frühstadium die günstigste Prognose und eine hohe Chance auf eine vollständige Genesung ohne Folgen. Daher wird dringend empfohlen, einen Arzttermin zu vereinbaren, wenn Sie Beschwerden in Ihren Gelenken bemerken.
Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt allmählich zu, verstärken sich mit Wetteränderungen. Sie treten nicht nur morgens auf, sondern bleiben auch den ganzen Tag über bestehen. Die Patienten können nicht vollständig schlafen; Viele bemerken (besonders im Alter) schmerzende Knochen und schmerzende Schmerzen in den Muskeln. Der Schmerz breitet sich über die gesamte Extremität aus und strahlt in die umliegenden Bereiche aus. Menschen mit diesem Problem werden schon beim Gehen über kurze Distanzen schnell müde und leiden unter Schwierigkeiten bei der Beugung und Steifheit der Gelenke. Viele Menschen bemerken eine Instabilität der geschädigten Gliedmaße, weshalb sie einen unsicheren und sanften Gang entwickeln.
Eine Kniearthrose äußert sich in einem charakteristischen Knirschen, das durch die Reibung der Gelenkflächen aneinander entsteht. Durch das Wachstum von Knochengewebe an den Rändern beginnt sich das Knie allmählich zu verformen. Patienten versuchen, jegliche Bewegungen einzuschränken, was zu Muskelschwund führt. Dies wiederum macht den Gang noch instabiler und vorsichtiger. Arthrose der oberen Extremitäten ist meist eine Folge einer Verletzung oder einer chronischen Arthritis. Die auffälligste Verformung wird in den Interphalangealgelenken der Hand beobachtet. An den Fingern bilden sich Bouchard- und Heberden-Knoten und die Hand selbst wird quadratisch.
Gefährliche Symptome
Aufgrund der Tatsache, dass degenerativ-dystrophische Veränderungen Wenn sich eine Erkrankung allmählich und über einen langen Zeitraum entwickelt, kann das Auftreten selbst gefährlicher klinischer Symptome unbemerkt bleiben. Dies verschärft die aktuelle Situation erheblich und verschlechtert die Prognose für eine Genesung. Diese Symptome sind:
- Schwellung und ständige Schmerzen in den Gliedmaßen - weist auf eine aktive Entzündung hin, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert.
- Gelenkdeformität, wodurch sich der Gang ändert oder es unmöglich wird, normale Bewegungen auszuführen.
- Myalgie und Knochenschmerzen.
- Unsicherer Gang, starke Einschränkung der Beweglichkeit bei Flexion und Extension.
- Der Schmerz wird konstant, die weder abends noch nachts abklingt und in die Umgebung ausstrahlt.
Abschlüsse
In der orthopädischen Praxis ist es üblich, klinische und radiologische Arthrosegrade nach der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zu unterscheiden:
- Null. Beim Gehen (auch nicht auf langen Strecken) verspürt der Mensch keine Schmerzen oder Beschwerden. Auf dem Röntgenbild sind keine pathologischen Veränderungen erkennbar.
- Anfänglich (zweifelhaft). Bei längerem Gehen treten mäßige dumpfe Schmerzen auf. Manche Patienten bemerken ein leichtes Knirschen beim Beugen der Extremität. Eine Röntgenuntersuchung zeigt erste Anzeichen einer Pathologie: Verengung des Gelenkspalts und kleine Knochendefekte an den Rändern.
- Einfach.Das Schmerzsyndrom wird stärker ausgeprägt und tritt morgens zusammen mit Steifheit auf. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Im Röntgenbild erkennt man eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes und geringe Knochenwucherungen (Osteophyten).
- Mäßig (degenerativ). Schmerzempfindungen treten nicht nur morgens, sondern auch nachts auf. Es treten Myalgien und Schmerzen in den Knochen auf. Die Patienten schlafen schlecht und bemerken häufig eine Schwellung des betroffenen Gelenks. Röntgenaufnahmen zeigen das Fortschreiten der Gelenkspaltverengung und die Vermehrung von Osteophyten sowie eine Zunahme der Knochendichte.
- Schwer (verformend). Das Schmerzsyndrom wird dauerhaft und kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht immer gelindert werden. Der Schmerz nimmt bei jeder Bewegung zu; Beim Bücken ist ein starkes Knirschen zu hören. Außerdem entwickelt sich eine Muskelatrophie und es kommt zu einer Gelenkdeformität. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine starke Verengung des Gelenkspalts und ein deutliches Wachstum der Gelenkflächenränder, was zu deformierenden Veränderungen führte.
Verschlimmerung

Alle degenerativen Erkrankungen zeichnen sich durch einen langsamen, oft asymptomatischen (insbesondere im Anfangsstadium) Verlauf aus. Eine Zunahme der Schmerzen wird beobachtet, wenn sich die Wetterbedingungen ändern (Feuchtigkeit, Wind oder Temperaturabfall) und wenn der Entzündungsprozess beginnt. Eine Entzündung ist durch Schwellung, Hyperämie der Haut, Schmerzen und Schwellung gekennzeichnet. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses auftreten, müssen Sie daher sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Sorgen Sie für UnabhängigkeitErste Hilfe kann mit den folgenden Methoden erfolgen:
- Nehmen Sie Schmerzmittel ein.
- Tragen Sie eine Salbe oder ein Gel mit betäubender Wirkung auf die Haut auf.
- Halten Sie die Gliedmaßen in einer stationären Position (bis der Schmerz beseitigt ist).
Diagnose
Zur Diagnosestellung werden hochpräzise Untersuchungsmethoden eingesetzt, um auch geringfügige pathologische Veränderungen zu erkennen. In der Klinik führen Fachärzte eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und können so visuell und tastbar den aktuellen Zustand des Gelenks feststellen (äußere Entzündungszeichen: Schwellung, Hautrötung, Schmerzen, Hyperämie). Anschließend wird eine Labor- und Instrumentendiagnostik verordnet, die es ermöglicht, ein vollständiges Bild über das Ausmaß der Läsion zu erhalten. Zu den Labortests gehören:
- Allgemeiner, biochemischer und immunologischer Bluttest. Veränderungen im Blut können das Vorliegen einer Entzündung bestätigen und Aufschluss über die Ursache der Erkrankung (Stoffwechselstörungen, Autoimmunreaktionen etc.) geben.
- C-reaktives Protein.
- Einnahme von intraartikulärer Flüssigkeit um Infektionen und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu erkennen.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Verfahren:
- Ultraschall und MRT des Gelenks. Ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im weichen Gelenk- und periartikulären Gewebe.
- Röntgen und CT. Es ist äußerst aufschlussreich bei der Suche nach Veränderungen im Knochengewebe. Dies ist heute die bevorzugte Diagnosemethode, die für die Diagnose einer Arthrose von grundlegender Bedeutung ist.
- Arthroskopie. Sie wird durchgeführt, wenn Hinweise auf das Vorliegen einer Entzündung vorliegen.
- Szintigraphie. Beinhaltet die Verabreichung von Radiopharmaka, um den Zustand der Knochen und des Stoffwechsels in ihnen zu beurteilen.
Medikamentöse Therapie
Die Verschreibung von Medikamenten zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, ihr Fortschreiten zu unterdrücken und die Gelenkfunktion wiederherzustellen. Zur Schmerzbekämpfung kommen zum Einsatz:
- Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe. Die Art des Medikaments, seine Freisetzungsform und Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Die Wahl hängt von der Schwere der Schmerzen, dem Alter, dem Geschlecht und anderen Faktoren ab. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente enthalten Schmerzmittel. Die Einnahme erfolgt meist oral in Tablettenform, es können aber auch Injektionen oder Salben angewendet werden.
- Muskelrelaxantien. Sie sind notwendig, um Krämpfe der periartikulären Muskeln zu lindern. Auf diese Weise ist es auch möglich, Schmerzen zu lindern und die normale Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen.
- Neurotrope B-Vitamine. Dies ist die gesellige Komponente der Basistherapie. B-Vitamine tragen dazu bei, die Funktion des peripheren Nervensystems zu normalisieren und Schmerzen zu hemmen.
- Schmerzmittelblockaden. In der Regel werden sie bei starken akuten Schmerzen eingesetzt, die durch die Einnahme der oben beschriebenen Medikamente nicht beseitigt werden können. In diesem Fall werden Lösungen verwendet, die an den schmerzhaftesten Stellen injiziert werden.
Behandlung von Arthrose Knie oder andere Gelenke können ohne die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion nicht behandelt werden. Zu diesem Zweck werden ernannt:
- Chondroprotektoren. Ihre Einnahme stellt das Knorpelgewebe wieder her und verbessert die Durchblutung. Die Einnahme erfolgt in Form von Salben, Injektionen und Tabletten.
- Hyaluronsäure. Das Arzneimittel wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert, wodurch der schnellstmögliche Eintritt der therapeutischen Wirkung gewährleistet ist. Sein Hauptzweck besteht darin, die Viskosität der Synodenflüssigkeit zu verbessern und Traumata an den Gelenkflächen der Knochen zu verhindern.
Nichtmedikamentöse Therapie
Es ist wichtig, das zu verstehen Einnahme von Medikamenten - Dies ist kein Allheilmittel und nicht die einzige Möglichkeit zur Genesung. Um Schmerzen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern, müssen Sie ausreichend Zeit für nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden aufwenden. Es ist notwendig, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender körperlicher Aktivität und angemessener Ruhe aufrechtzuerhalten. Sie können dieses Ergebnis erreichen, indem Sie täglich trainieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die folgenden Trainingsregeln einhalten:
- Der Unterricht muss jeden Tag stattfinden, unabhängig von Gesundheit, Stimmung, Wetter, Lebensumständen und anderen Faktoren.
- Alle Bewegungen werden äußerst sanft und langsam ausgeführt.
- Wenn sich die Schmerzen während des Trainings verstärken, brechen Sie das Training ab.
Unabhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks benötigt der Patient Hör auf zu laufen (besonders über kurze Distanzen mit hoher Geschwindigkeit), Springen, Spiele im Freien (Fußball, Basketball, Volleyball usw.), Gewichtheben (Langhantel usw.), längere Phasen der Immobilität. Die beste Option wären in diesem Fall Schwimmen, Yoga (am besten mit einem Trainer, der sich mit Gelenkproblemen auskennt) und Pilates.

Bei Arthrose ist Physiotherapie angezeigt. Es hilft, das Wohlbefinden zu verbessern und mögliche Komplikationen der Krankheit zu bekämpfen. Zu den physiotherapeutischen Verfahren zählen:
- Elektrophorese oder Phonophorese mit Lösungen von Analgetika.
- Wärmeanwendungen mit Paraffin (ausschließlich durchgeführt, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt).
- Darsonvalidisierung - Einwirkung hoch- und niederfrequenter elektrischer Ströme zur Anregung der Durchblutung und Muskelentspannung.
- Magneto- und Lasertherapie.
- Elektrische Stimulation. Dies ist eine wirksame Physiotherapie, die auf die Wiederherstellung von Muskelvolumen und -kraft abzielt.
Es ist auch möglich, eine Hirudotherapie – eine Behandlung mit Blutegeln – durchzuführen. Der Speichel dieser Tiere enthält eine Vielzahl von Enzymen, die die Blutgefäße erweitern und Stoffwechselprozesse normalisieren. Darüber hinaus hilft es, nekrotisches Gewebe aufzulösen und Gelenkhöhlen zu reinigen.
Prävention
Der Umgang mit Arthrose und ihren Folgen ist recht schwierig. Es ist jedoch viel einfacher, dies zu verhindern. Befolgen Sie dazu einfach einfache Empfehlungen, die dazu beitragen, gesunde Gelenke über viele Jahre hinweg zu schützen. Unter ihnen:
- Aktiver Lebensstil. Auch wenn Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit längere Zeit still sitzen oder stehen, sollten Sie sich Zeit (mindestens ein paar Minuten am Tag) für ein einfaches Aufwärmen nehmen.
- Regelmäßige Bewegung oder ein Besuch im Schwimmbad. Dabei handelt es sich um hervorragende allgemeine Kräftigungssportarten, die dabei helfen, Ihre Muskeln und Ihren Bewegungsapparat in einem gesunden Ton zu halten.
- Richtige und rationale Ernährung. Es ist äußerst wichtig, Ihre tägliche Ernährung zu überwachen. Es sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mikroelementen und Vitaminen enthalten. Es lohnt sich, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Omega-3-Gehalt (Fisch, Rotwild, Avocado, Walnüsse, Leinsamen usw.) und Kollagen (Gelee, reichhaltige Suppen usw.) zu erhöhen.
- Überwachen Sie Ihr Körpergewicht. Es ist notwendig, Ihr Gewicht innerhalb normaler Grenzen zu halten, um die Entwicklung von Fettleibigkeit zu vermeiden (dazu müssen Sie auch Sport treiben und sich richtig ernähren).
- Tragen Sie bequeme Schuhe.
- Hören Sie auf, Sport zu treiben geht mit einem hohen Verletzungsrisiko einher.
Fazit
Arthrose der Gelenke Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, die schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben kann. Sie können jedoch dagegen ankämpfen, ein erfülltes Leben führen und Ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die moderne Medizin bietet viele therapeutische Techniken, die darauf abzielen, den Zustand der Patienten zu verbessern und ihre motorischen Funktionen wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Lebensqualität bei Arthrose vom Zeitpunkt der Behandlung und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen abhängt. Eine frühzeitige ärztliche Beratung ermöglicht es Ihnen, erste degenerative Veränderungen zu erkennen und diese rechtzeitig zu beseitigen. Daher besteht keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln oder den Gang zum Arzt hinauszuzögern. Wenn Sie die ersten Symptome einer Gelenkerkrankung bemerken, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.





















